Markus Meckel | Soirée am Dom – Frankfurt/M. mit Markus Meckel
22264
ai1ec_event-template-default,single,single-ai1ec_event,postid-22264,theme-stockholm,qode-social-login-1.0,qode-restaurant-1.0,woocommerce-no-js,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-4.2,menu-animation-underline,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

Soirée am Dom – Frankfurt/M. mit Markus Meckel

Wann:
7. Oktober 2021 um 19:30 – 21:30
2021-10-07T19:30:00+02:00
2021-10-07T21:30:00+02:00
Wo:
Katholische Akademie Rabanus Maurus
Domplatz 3
60311 Frankfurt/M.
Kontakt:
Georg Horntrich
069-8008718404

Soirée am Dom

Do, 7. Oktober 2021

 

Markus Meckel war der letzte Außenminister der DDR, der erste der frei gewählten Volkskammer und nahm in dieser Funktion an den Gesprächen Zwei-plus Vier-Gesprächen teil, die der deutschen Wiedervereinigung vorangingen. Das Abitur im staatlichen wurde ihm aus politischen Gründen verweigert, den Wehrdienst in der NVA verweigerte er, danach studierte er evangelische Theologie in Naumburg und Berlin.

M. Meckel war Delegierter der Ökumenischen Versammlung „Frieden – Gerechtigkeit – Bewahrung der Schöpfung“. Am 7. Oktober 1989 gründete er mit anderen die sozialdemokratische Partei der DDR (SDP). Bis heute engagiert er sich in verschiedenen Organisationen für die Demokratieförderung und grenzüberschreitende Versöhnung.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.